Datum: 19/08/2024 um 11:07 Uhr

Einsatzbericht:

Am Donnerstag, den 27.06.2024, gegen 17:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Massenbachhausen von der ILS Heilbronn zu einer Wasserrettung in die Heilbronner Straße alarmiert. Direkt neben der örtlichen Tankstelle befindet sich ein Gänsgarten mit einem Ententeich. Vorbeikommende Kinder hatten am Ufer des Ententeichs eine offene Tasche mit zwei Badebekleidungen gefunden. Auf dem Teich selbst beobachteten sie beim Nachschauen wohl Luftblasen, die dann plötzlich verschwanden. In der Annahme, es sei ein Kind oder eine Person im Teich untergegangen, informierten die Kinder vorbeikommende Passanten, welche daraufhin die ILS Heilbronn verständigten.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde unverzüglich in einer Erstbegehung der Teich nebst dem angrenzenden Gänsgarten abgesucht. Zwischenzeitlich trafen die mitalarmierten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Heilbronn mit der Wasserrettung sowie das DLRG aus Lauffen a.N. und Bad Rappenau ein. Das Wasser im Teich ist brusttief, weshalb er mit einer Menschenkette aus Einsatzkräften insgesamt dreimal komplett erfolglos abgesucht wurde. Das DLRG unternahm noch einen ebenfalls ergebnislosen Tauchversuch. Da keine Person im Teich ausgemacht werden konnte, wurde der Einsatz nach Rücksprache unter den Einsatzkräften gegen 19:15 Uhr beendet.

Einsatz 27.06.2024